Blindenreportage- Leichte Sprache

Blindenfanclubs der BBAG

In vielen Fußball-Stadien gibt es eine Blinden-Reportage.
Reportage ist Französisch.
Man spricht es so aus: reportasche.
Reportage bedeutet: Bericht.

Bei einer Blinden-Reportage sitzt ein Reporter im Stadion.
Er oder sie erzählt,
was auf dem Spiel-Feld passiert.
Und auch,
was neben dem Spiel-Feld passiert.
So können Menschen mit Sehbehinderung die Spiele gut verfolgen.

Die BBAG vertritt die Interessen von Menschen mit Sehbehinderung

  • gegenüber Fußball-Vereinen.
  • gegenüber Verbänden.


Zum Beispiel gegenüber dem DFB.

Also gegenüber dem Deutschen Fußball-Bund.

Dazu gibt es auch eine Arbeits-Gruppe bei der BBAG.

Diese Fan-Clubs für Menschen mit Sehbehinderung

gehören zur Arbeits-Gruppe:

  • der Fan-Club Sehhunde
  • der Fan-Club Sehbären aus Berlin
  • der Fan-Club Blind Date aus Dortmund
  • der Fan-Club Blindfische aus Rostock

Zur Arbeits-Gruppe gehören auch die Behinderten-Fan-Beauftragten

von Werder Bremen, Arminia Bielefeld und Hertha BSC.

Die Arbeits-Gruppe hat zum Beispiel einen Bewertungs-Bogen gemacht.

Mit dem Bewertungs-Bogen können die Fans die Blinden-Reportage bewerten.

Sie können schreiben,

  • was ihnen gut gefallen hat.
  • was ihnen nicht gut gefallen hat.


So können wir die Blinden-Reportage verbessern.

Den Bewertungs-Bogen gibt es hier:

bewertungsbogen_blindenreportage_bbag_fc

bewertungsbogen_blindenreportage_bbag_fc

Der Bewertungs-Bogen ist nicht in Leichter Sprache.

Wir haben auch ein Handbuch für Blinden-Reporter gemacht.

In dem Handbuch erklären wir zum Beispiel,
wie man eine gute Blinden-Reportage macht.

Das Handbuch gibt es hier:

www.awo-passgenau.de/wp-content/uploads/2018/04/Handbuch-Blindenreportage-2017.pdf

Das Handbuch ist nicht in Leichter Sprache.

Mehr Infos zur Blinden-Reportage gibt es hier:
www.fussball-blinden-reportage.de/leichte-sprache