Die Bundes-Behinderten-Fan-Arbeitsgemeinschaft für alle Fußball-Ligen
Die Abkürzung für Bundes-Behinderten-Fan-Arbeitsgemeinschaft ist: BBAG
Das ist ein Verein.
Fußball-Fans wird so aus-gesprochen: Fußball-Fäns.
Das sind Menschen, die einen Fußball-Verein besonders gerne mögen.
Deshalb gehen sie oft zu jedem Fußball-Spiel.
Ein Behinderten-Fan-Beauftragter hat verschiedene Aufgaben:
- Er kümmert sich um die Fußball-Fans mit Behinderung im Stadion.
- Er gibt ihnen viele Informationen.
- Und er macht sich für Barriere-Freiheit im Stadion stark.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Für Menschen mit Behinderung gibt es keine Hindernisse.
Im Jahr 1999 gab es zum 1. Mal ein großes Treffen zwischen:
- Den Behinderten Fan-Clubs.
Das ist eine Gruppe.
In der Gruppe sind Fußball-Fans mit Behinderung. - Und den Behinderten-Fan-Beauftragten von den Fußball-Vereinen.
Sie haben mit-einander gesprochen.
Zum Beispiel darüber:
- Was Fußball-Fans mit Behinderung brauchen.
Damit sie bei Fußball-Spielen dabei sein können.
Und sie haben anderen Menschen gesagt:
Welche Barrieren es für Fußball-Fans mit Behinderung gibt.
Wenn sie bei Fußball-Spielen dabei sein wollen.
Die Fußball-Fans mit Behinderung und die Behinderten-Fan-Beauftragten haben sich dafür stark gemacht:
- Dass es in vielen Vereinen von der Bundes-Liga
einen Behinderten-Fan-Beauftragten gibt.
- Und dass die Fußball-Vereine gefragt werden,
ob sie einen Behinderten-Fan-Beauftragten haben.
Bevor sie in der Bundes-Liga spielen dürfen.
In der Bundes-Liga spielen viele Fußball-Vereine.
Es gibt 3 Klassen.
Sie heißen: 1. Bundes-Liga, 2. Bundes-Liga und 3. Bundes-Liga.
In der 1. Bunde-Liga spielen die besten Fußball-Vereine.
Im Jahr 2003 haben Fußball-Fans mit Behinderung und die Behinderten-Fan-Beauftragten einen Verein gegründet.
Dieser Verein heißt: BBAG.
In der BBAG können viele verschiedene Gruppen mit-machen.
- Fußball-Vereine und ihre Behinderten-Fan-Beauftragten,
- Fans mit Behinderung
- und behinderten Fan-Clubs.
Das ist etwas Besonderes.
Denn Fans mit Behinderung und Fußball-Vereine können im Verein mit-einander sprechen.
Und sie machen sich gemeinsam für mehr Barriere-Freiheit bei Fußball-Spielen stark.
Bei der BBAG können nur Vereine mit-machen.
Das sind zum Beispiel: Behinderten Fan-Clubs.
Das steht in der Satzung von der BBAG.
Das sind Regeln.
Deshalb hat die BBAG einen Vereins-Beirat bestimmt.
In dem Vereins-Beirat können Gruppen mit-machen, die keine Vereine sind.
Und es können Fach-Leute mit-machen.
Ein Beirat ist eine Gruppe.
Sie berät den Verein BBAG.
Der Beirat darf im Verein aber nicht mit-bestimmen.
Die BBAG macht viele Treffen im Jahr:
- Im Bundes-Land Nordrhein Westfalen
- und in anderen Bundes-Ländern.
Bei den Treffen kann der Verein-Beirat mit-machen.
Im Jahr 2006 war in Deutschland die Fußball-Welt-Meisterschaft.
Das ist ein Sport-Wettkampf.
Viele Vereine aus der ganzen Welt machen dabei mit.
Manche Fußball-Stadien mussten umgebaut werden.
Und es mussten neue Fußball-Stadien gebaut werden.
Deshalb hat die BBAG Regeln für Barriere-Freiheit im Stadion geschrieben.
Diese Regeln werden auch heute noch beachtet.
Im Jahr 2009 hat die BBAG die ersten DFL-Vorschläge für Barriere-Freit im Stadion geschrieben.
Im Jahr 2013 hat die BBAG auf-geschrieben:
Welche Aufgaben ein Behinderten-Fan-Beauftragter hat.
DFL ist die Abkürzung für: Deutschen Fußball-Liga.
Das ist eine Firma.
Sie kümmert sich um den Fußball:
In der 1. Bundes-Liga und in der 2. Bundes-Liga.
Und es wurde ein Reiseführer für Fußball-Fans mit Behinderung gemacht.
Das ist ein Buch.
Da stehen viele Informationen drin.
Damit Fußball-Fans auch bei Auswärts-Spielen dabei sein können.
Das bedeutet: Ihr Fußball-Verein spielt in einer anderen Stadt.
In dem Reise-Führer steht zum Beispiel:
- Wen die Fußball-Fans mit Behinderung anrufen können.
Wenn sie Informationen zu Auswärts-Spielen haben wollen. - Wo sie übernachten können.
Wenn sie ein barriere-freies Zimmer brauchen.
- Wenn sie Informationen über das Fußball-Stadion haben wollen.
Zum Beispiel:
- Ob es besondere Plätze für Menschen im Rollstuhl gibt.
- Ob es besondere Plätze für blinde Menschen gibt.
Auf diesen Plätzen können sie Kopf-Hörer bekommen.
Dann bekommen sie über die Kopf-Hörer erzählt:
Was auf dem Spielfeld passiert. - Oder ob es besondere Parkplätze
für Menschen mit Behinderung gibt.
Seit ein paar Jahren gibt es die Internet-Seite:
Barriere-frei ins Stadion.
Das ist ein Reise-Führer im Internet.
Dort können Fußball-Fans viele Informationen bekommen.
Das ist die Internet-Adresse: www.barrierefrei-ins-stadion.de
Im Jahr 2016 hat die BBAG neue DFL-Vorschläge zum Thema:
Barriere-Freiheit im Fußball-Stadion auf-geschrieben.
Zum Beispiel:
- Wie ein Fußball-Stadion sein muss.
- Und was Fußball-Vereine machen können.
Damit Fußball-Fans mit Behinderung dabei sein können.
Das hat die BBAG für die DFL gemacht.
Die neuen Vorschläge hat die BBAG auf-geschrieben:
- Weil die UEFA neue Regeln zum Thema:
Barriere-Freiheit hat.
Fußball-Vereine dürfen nur bei Fußball-Wettkämpfen mit-machen:
Wenn Fußball-Fans mit Behinderung bei den Fußball-Spielen dabei sein können.
UEFA ist die Abkürzung für Union of European Football Associations.
Das wird so aus-gesprochen:
j uni en of juro pien futt bol asso si ey schens.
Die UEFA ist ein Verein.
In dem Verein sind 55 Fußball-Verbände aus Europa.
Gemeinsam kümmern sie sich um den Fußball in Europa.
Weil die Muster-Versammlungs-Stätten-Verordnung geändert worden ist.
Das sind Regeln zum Beispiel für:
- Große Gebäude
- Sport-Hallen
- oder Fußball-Stadien.
In den Regeln steht zum Beispiel:
- Wie ein neues Stadion gebaut werden muss.
Damit alle Menschen dabei sein können.
- Oder was beachtet werden muss:
Damit die Menschen in einem Gebäude sicher sind.
Und die BBAG macht noch viele andere Sachen.
Zum Beispiel:
- Sie spricht mit dem Zentrum für Seh-Behinderten-Reportage und Blinden-Reportage.
- Gemeinsam überlegen sie sich Beratung-Angebote für Fußball-Fans mit einer Seh-Behinderung.
- Und sie schreiben darüber ein Buch:
Wie gute Blinden-Reportage sein sollte.
Ein anderes Wort für Reportage ist: Bericht-Erstattung
Das bedeutet zum Beispiel:
Blinden Menschen im Fußball-Stadion wird genau erzählt:
Was auf dem Spielfeld passiert.
Die Chefs von der BBAG treffen sich mit vielen wichtigen Menschen.
Und sie sprechen mit-einander.
Zum Beispiel:
- In der Arbeits-Gruppe für Fans vom DFB.
Das ist die Abkürzung für: Deutscher Fußball-Bund
- Bei regel-mäßigen Treffen vom DFL und DFB,
- bei Treffen mit Vereinen aus anderen Ländern,
- bei großen Veranstaltungen von der BBAG
- und bei Treffen mit Vereinen von blinden Menschen
oder gehörlosen Menschen.
Alle diese Vereine, Fan-Clubs und Arbeits-Gemeinschaften machen sich dafür stark:
Dass Fans mit Behinderung bei Sport-Veranstaltungen dabei sein können.
Hier können Sie noch mehr Informationen über die BBAG bekommen!
Sie können uns einen Brief schreiben:
Alexander Friebel
Lipper Hellweg 92
33605 Bielefeld
Sie können uns anrufen:
01 51 19 32 03 12
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben: