Im Rahmen einer Arbeitsgruppe zur 3.Liga ist von Vereinsvertretern, dem DFB, der DFL und der BBAG im August 2013 eine offizielle Stellenbeschreibung für Behinderten-Fanbeauftragte erstellt worden.

Dabei diente der Leitfaden “QUALITÄTSSTANDARDS FÜR BEHINDERTE BESUCHER DER WM-STADIEN 2006”, der von den Mitgliedern der BBAG vor einigen Jahren erstellt wurde, als Grundlage.

Inzwischen wurde dieses überarbeitete Papier auch von der zuständigen Kommission “Prävention und Sicherheit” im DFB verabschiedet und daher wollen wir dieses Dokument auch hier zur Verfügung stellen:

 

Für uns als BBAG ist es ein weiterer Meilenstein in der Anerkennung der Arbeit der Behinderten-Fanbeauftragten vor Ort und bietet auch gerade für Kollegen, die in diese Arbeit neu einsteigen, eine gute Orientierung sowie den Clubs im deutschen Profifußball einen entsprechenden Leitfaden für die Voraussetzungen vor Ort.

Wir bedanken uns bei den Beteiligten der damaligen Arbeitsgruppe für das Engagement und werden sicherlich auch an einer Weiterentwicklung dieses Leitbildes in den kommenden Jahren mitarbeiten.