BBAG Fahne vor dem Stadion an der Hafenstrasse in Essen Ronja Seitz von der DFL beschreibt die Stellenbeschreibung eines Fanbeauftragten Inklusion Gruppenbild der Personen die ein Grusswort halten Zustimmung der DEAF Fanclubs Der Vorsitzende Alexander Friebel trägt den Jahresbericht vor Foto der zuhörenden Mitglieder Daniela Wurbs trägt den Jahresbericht der Beratungsstelle KickIn vor Ralf Bockstedte trägt den Kassenbericht vor Tim Thormann von der Euro 2024 gGmbH trägt den Nachhaltigkeitsbericht vor Wortbeitrag von Benjamin Gutwein Beantwortung einer Frage durch Britta Klose vom DFB Workshop inklusive Kommunikation in der Sparkassen Lounge im Stadion Essen Workshop zur EM - Bild eines Beitrages von Tamara Gouveia Austausch zwischen Vereinsvertretern Durchgeführte Ehrung von Alexandra Lüddecke an Stephan Meister Gruppenfoto der Teilnehmenden auf der Tribüne Foto von Jason und Mirko von den Wochenendrebellen Austausch der Mitarbeitenden der Beratungsstelle Foto der Teilnehmenden im Gruppenraum Vortrag von Kerstin Kock zum Projekt FlipKick Mo Wenner stellt das Projekt Steilpass vor

Am letzten Wochenende fand die jährliche Tagung der BBAG in Essen statt. Neben der Jahreshauptversammlung des Vereins BBAG e.V. fanden schwerpunktmäßig Veranstaltungen zur bevorstehenden UEFA-Europameisterschaft 2024 statt.

Erstmalig in einem Stadion eines Drittligisten angesiedelt, konnte die diesjährige Tagung durch besondere Unterstützung der Stadt Essen und weiterer lokaler Partner im Herzen des Ruhrgebietes vom 8. September bis zum 10. September 2023 stattfinden.

Gestartet wurde am Freitag mit Begrüßungsworten des Vorsitzenden sowie eines Kurzvortrages von Ronja Seitz von der Deutschen Fußball Liga (DFL), die anlehnend an die letzte BBAG-Tagung die Weiterentwicklung des Stellenprofils der „Fanbeauftragten Inklusion“ in den ersten beiden Ligen vorstellte. Darüber hinaus wurden weitere Projekte, die die DFL im abgelaufenen Jahr mitbegleitet hatte, vorgestellt. Im Anschluss gab es einen konstruktiven Austausch der Anwesenden mit anschließendem Ausklang.

Den Samstagvormittag dominierte die Jahreshauptversammlung des Vereines sowie weiterer Grußworte lokaler Akteure, wie bpsw. Dirk Miklikowski von der Immobilien Management Essen als Stadioneigner, Marcus Uhlig als Vorstandsvorsitzender von RWE, Simone Raskob als örtliche Dezernentin für Sport und Ehrenamt sowie Videogrußworten von Andrea Milz, Staatssekretärin NRW. Dabei konnte im Vereinsteil der Jahresbericht des Vorstandes, der Aktivitätsbericht der Beratungsstelle und der aktuellen Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2022 vorgestellt werden.

Zudem bekommt die BBAG erstmals drei Rechnungsprüfende – bei der diesjährigen Wahl traten neben den bisherigen Amtsinhabern Carmen Kuhlmann und Wolfgang Möhring auch Holger Jegminat an und wurden auch einstimmig gewählt. Alle drei Mitglieder werden im kommenden Jahr das Rechnungswesen im Auftrag der Mitgliedschaft prüfen. Zudem kündigte der Vereinsvorsitzende Alexander Friebel an, aufgrund von beruflichen Veränderungen nach der nächsten Jahreshauptversammlung 2024 nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung stehen zu können.

Am Samstagmittag konnte Tim Thormann die Pläne der Euro 2024 gGmbH zum Besuch eines Fans mit Behinderungen vorstellen sowie einen Einblick in das Gesamtkonzept zur Nachhaltigkeit der kommenden Europameisterschaft geben. Ergänzend hierzu führte Britta Klose vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zu bisherigen Planungen weiter aus.

Nach dem folgenden Mittagessen wurden zwei Workshops angeboten: einen zur bevorstehenden EM  und den Auswirkungen auch für Nicht-Spielorte sowie einer Information, wie Stadiongutachten zur EM durch KickIn durchgeführt wurden. Dieser Workshop wurde durchgeführt von Mo Wenner, Oliver Dudek und Kerstin Kock. In der Sparkassenlounge des Stadion fand zeitgleich ein Workshop zur inklusiven Kommunikation statt, den Beratungsstellenleiterin Daniela Wurbs durchführte.

Am Abend folgte dann eine Weltpremiere: es wurde der Film „Wochenendrebellen“ exklusiv noch vor Kinostart (28. September) vorgestellt und BBAG-Mitarbeiterin Tamara Gouveia stellt im Anschluss Jason und Mirko vor, auf deren Lebensgeschichte die prominent besetzte Kinoverfilmung zum Themenfeld Autismus beruhte. Nach einer sehr lebendigen Fragerunde wurde der zweite Tagungstag bei einem gemütlichen Beisammensein abgeschlossen.

Den Sonntag schließlich dominierten Berichte zu den Workshops, einer Vorstellung der Infomöglichkeit der BBAG in Stadien und bei Veranstaltungen („Konzept Messestände“) sowie der Vorstellungen der kommenden Projekte der Beratungsstelle „FlipKick“ und „Steilpass“ sowie auch weiterführend „Trauer im Fußball“. Zudem konnte mitgeteilt werden, dass das Projekt „LeichtKicken“ künftig erfreulicherweise durch den Mitgliederbereich weiterbetreut wird, damit dieses Netzwerk auch nachhaltig erhalten werden kann.

Der Vereinsvorstand kündigte zudem an, dass im kommenden Jahr wieder unterjährige Veranstaltungen angeboten werden, so bspw. ein Fanclubtag. Das Tagungswochenende endete mit einem gemeinsamen Imbiss und der Verabschiedung der Teilnehmenden.

Abschließender Dank gebührt allen Mitwirkenden und natürlich besonders den Moderator*innen und unserer Mitarbeiterin Tamara Gouveia, die diese Tagung organisatorisch mitvorbereitet hat sowie der Förderung durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS) im Rahmen des Projektes “Inklusionsscheck”.

 

Fotos: fotojuwelier.de / Timo Kirsten und privat