Gruppenfoto der Vereinsmitglieder vor einem Hauseingang. Mitglieder sitzen auf der Treppen und Rollstuhlfahrende davor.

Allgemeine Daten

Name des Fanclubs:

Breisgauflitzer e.V.

Gründungsjahr:

2001

Mitglied der BBAG seit:

Gründungsmitglied des BBAG e.V. im Jahre 2003

Webseite des Fanclubs:

Breisgauflitzer e.V. – Webseite

Social Media Kanäle:

Breisgauflitzer bei Instagram

 

Fragen

Wie ist Euer Fanclub entstanden?

Am 17. Februar 2001 gründeten behinderte und nichtbehinderte Fans des Sport-Club Freiburg den inklusiven Fanclub „Breisgauflitzer e.V.“, damals noch als Rollstuhlfahrerfanclub gegründet, sehen wir uns aber als allgemein-inklusiven Fanclub. Durch unseren Verein möchten wir die Inklusion im sportlichen Bereich erhöhen und einer gegebenen häuslichen Isolation entgegenwirken. Die Förderung des Miteinanders und Verständnisses zwischen Behinderten und Nichtbehinderten liegt uns besonders am Herzen.

 

Gab es ein besonderes Erlebnis bei Heim- oder Auswärtsspielen, an das sich alle gerne erinnern?

Der Heimsieg gegen den FC Bayern München am 16. Mai 2015.

 

Was waren die Top 3 Aktionen der Fans Eures Vereins?

1. Unsere Weihnachts- und Jahrfeiern in den VIP Räumen des SC Freiburg.

2. Die durch unsere Schriftführerin immer hervorragend organisierten Auswärtsfahrten.

3. Regelmäßige Ausflüge in den Europa Park Rust.

 

Was verbindet ihr mit der BBAG?

Die BBAG setzt sich in hohem Maße für die Belange von Menschen mit Behinderung ein. Wir sind der Meinung das ist sehr gut und wichtig.

 

Vielen Dank an Oliver Merbitz für die Auskünfte!

 

Porträts der BBAG-Mitglieder: Seid dabei!

An dieser Stelle veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen Porträts unserer Mitglieder. Wenn auch ihr dabei sein wollt, meldet euch einfach. Egal ob Fanclub, Verein oder Einzelperson: Wir stellen euch gerne vor. Nehmt gerne mit Karl-Heinz Arkenau Kontakt auf, der unter arkenau@bbag-online.de zu erreichen ist, wenn wir gemeinsam mit euch das nächste Porträt erstellen sollen.”