Allgemeine Daten:
Name des Fanclubs:
Red Deaf FC Bayern München Fanclub
Gründungsjahr:
2005
Mitglied der BBAG seit:
Beiratsmitglied seit 2010
Webseite:
Webseite des Red Deaf Fanclubs
Social Media Accounts des Fanclubs:
keine
Fragen:
Wie ist Euer Fanclub entstanden?
Der frühere Vorsitzende hatte im Frühjahr 2005 die Idee, einen Deaf Fanclub für den FC Bayern zu gründen. So hat er einige gehörlose FCB-Fans, die er vom Olympiastadion kannte, nach Reichenschwand zu ihm eingeladen und es gab zur Gründung eine Grillparty. Der Deaf Fanclub wurde im Juli 2005 beim FC Bayern offiziell aufgenommen. Zum gleichen Zeitpunkt wurde die neue Allianz-Arena fertiggestellt und die Mitglieder waren dort dabei beim ersten Testspiel zwischen dem FC Bayern und TSV 1860.
Gab es ein besonderes Erlebnis bei Heim- oder Auswärtsspielen, an das sich alle gerne erinnern?
Eigentlich gibt es so viele Erlebnisse. Der Klassiker gegen Borussia Dortmund ist immer beliebt. Auch das CL Halbfinale zu Hause ist was besonderes. Ab und zu fahren einige Mitglieder zu den Auswärtsspielen, wo sich oft mit dem Deaf-Fanclub des Gastgeber-Vereins getroffen wird. Zu unserer großen Freude erhielten wir mehrere Tickets für das DFB-Pokalfinale im Mai 2019, wo der FCB gegen RB Leipzig gewonnen hat. Der frühere Vorsitzende war sogar schon mal beim CL Finale in Madrid (2010) und London (2013).
Was waren die Top 3 Aktionen der Fans Eures Vereins?
Die Mitgliederversammlung, Weihnachtsfeier und das Wanderwochenende stehen stets auf dem Programm. Im Juni 2009 war der Wochenendausflug in den Bayerischen Wald sehr schön gewesen, wo wir 3 lange Tage verbracht haben.
Was verbindet ihr mit der BBAG?
Auf der BBAG-Tagung kann man die Erfahrungen sehr gut austauschen und es wird sich immer darum bemüht, die Barrierefreiheit in den Stadien zu verbessern. Dadurch wurde die Zusammen-arbeit mit dem Behindertenbeauftragten des FC Bayern aufgebaut, welche bis heute immer noch bestens läuft.
Vielen Dank an Martina Bechtold für die Auskünfte!