BBAG Mitglied Jürgen Schmidt und der ehemalige BVB Trainer Jürgen Klopp auf der BVB Fanclub Weihnachtsfeier.

Allgemeine Daten

Mitglied der BBAG seit:

2011

Webseite:

Keine

Social-Media-Kanäle:

Keine

Fragen:

Wo findet man Dich bei Heimspielen im Stadion?

Als Begleitperson meiner sehbehinderten Frau in Block 5 in Reihe 1 in direkter Nähe zur Südtribüne, wo Blinde und Sehbehinderte die Blindenreportage vom BVB angeboten bekommen.

Gab es ein besonderes Erlebnis bei Heim- oder Auswärtsspielen, an das Du Dich gerne erinnerst?

Das Tor von Jürgen „Kobra“ Wegmann im Relegationsspiel am Pfingstmontag 1986 in Dortmund gegen Zweitligist Fortuna Köln, als der BVB schon fast in die zweite Liga abgestiegen war. Dortmund lag zur Halbzeit im Relegations-Rückspiel gegen Fortuna Köln 0:1 hinten, hätte nach dem 0:2 im Hinspiel aber einen Sieg mit mindestens zwei Toren Differenz gebraucht. Nach Toren von Michael Zorc (54.) und Marcel Raducanu (68.) stocherte Jürgen „Kobra“ Wegmann einen Kullerball in der letzten Minute irgendwie ins Tor und bewahrte den BVB mit dem 3:1 vor dem Abstieg – das Tor, welches die späteren sportlichen Triumphe des BVB so erst möglich machte.

Was waren die Top 3 Aktionen der Fans Deines Vereins?

  • Spendenaktion für Betroffene aus den Hochwassergebieten im Juli 2021 – organisiert vom BVB-Fanrat (dort bin ich Mitglied) und dem Bündnis „Südtribüne Dortmund“. Insgesamt wurden 62 Paletten sowie 150 Säcke Sachspenden gesammelt. Unser Fanclub sowie meine Frau und ich haben ebenfalls Sachspenden sowie finanzielle Unterstützung beigesteuert.
  • Spendenaktion zugunsten der Neven Subotic Stiftung und der BVB-Stiftung „leuchte auf“. Es wurden 4270 Stadion-Deckel gespendet.
  • Choreo „Auf den Spuren des verlorenen Henkelpotts“ vor dem legendären Champions League-Heimspiel gegen Malaga 2013.

Was verbindest Du mit der BBAG?

Gemeinsamer Einsatz zu den Themen Barrierefreiheit und Inklusion. Laufender Informationsaustausch, Mitarbeit und Vernetzung auf den Jahrestagungen, Regionaltreffen und der Arbeitsgemeinschaft der Blindenfanclubs – vor allem auch der direkte Austausch zwischen „Anbietern“ und „Nutzern“.

Porträts der BBAG-Mitglieder: Seid dabei!

An dieser Stelle veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen Porträts unserer Mitglieder. Wenn auch ihr dabei sein wollt, meldet euch einfach. Egal ob Fanclub, Verein oder Einzelperson: Wir stellen euch gerne vor. Nehmt gerne mit Karl-Heinz Arkenau Kontakt auf, der unter arkenau@bbag-online.de zu erreichen ist, wenn wir gemeinsam mit euch das nächste Porträt erstellen sollen.