BBAG Beachflag mit Logo BBAG Magazine und Desinfektionsmittel Die Techniker bei der Arbeit Blick ins Publikum Vortrag des Vereinsvorsitzenden Urkundenübergabe von Alexandra Lüddecke an Steffi Tatge / VfL Bochum für 10 Jahre Mitgliedschaft Vortrag Thomas Schneider / DFL per Videobotschaft Blick auf das Audio-Mischpult Videokamera beim Vortrag der Rechnungsprüferin Bericht des Kassenwartes Vortrag Ronja Seitz / DFL Wortbeitrag Andreas Blaszyk Workshopraum Bild des Vereinsvorstandes

Ein Wochenende der Premieren – die Mitglieder und Beiräte der Bundesbehindertenfanarbeitsgemeinschaft (BBAG) erlebten größtenteils eine Onlinetagung, die es so in über 20 Jahren Verbandsgeschichte noch nicht gegeben hat. Nachdem im letzten Jahr die Jahreshauptversammlung in Präsenz auf Schalke coronabedingt ausfallen musste, entschied sich der Vereinsvorstand Anfang des Jahres 2021, die diesjährige Tagung erstmals hybrid stattfinden zu lassen.

18 Anwesende im Hotel Bielefelder Hof (u.a. Vorstand, Mitarbeitende, Rechnungsprüfer, Techniker) sowie 28 Mitglieder online erlebten die Tagung, die bereits am Freitagabend um 18 Uhr begann und am Sonntagmittag endete.

Einen Schwerpunkt der Veranstaltung bildete die Mitgliederversammlung für die Geschäftsjahre 2019 und 2020, genauer gesagt der Jahres- und Kassenbericht sowie die vorgeschlagenen Satzungsänderungen. Hier gab es einen Vorschlag des Vereinsvorstandes, der konstruktiv von den Mitgliedern ergänzt bzw. verständlicher formuliert und anschließend verabschiedet wurde. Der BBAG ist es somit zukünftig erlaubt, zu den Jahreshauptversammlungen per E-Mail einzuladen.

Ebenfalls sind nach Auslaufen der Corona-Schutzverordnung künftig Tagungen auch hybrid oder online durchführbar. Dieses dürfte unter anderem gerade für die Mitglieder ein Mehrwert sein, die gesundheitsbedingt an zukünftigen Tagungen sonst nicht würden teilnehmen können. Darüber hinaus wurde der Vereinszweck erweitert, so dass die Satzung nun die Entwicklungen der letzten Jahre, insbesondere der Verwendung eines umfassenden Inklusionsbegriffes widerspiegelt sowie auch den Tätigkeiten der Beratungsstelle gerade in den Bereichen Bildung, Beratung und Vernetzung entspricht.

Passend zu den Zukunftsthemen bildeten drei Workshops den weiteren Rahmen für den Samstagnachmittag: Künftige Struktur & Austauschformate der BBAG, Einbindung & Aktivierung von Mitgliedern sowie der Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Dabei konnten schon einige Problemfelder, aber auch Lösungsansätze und Ideen für die weitere Verbandsarbeit entwickelt werden.

Im Nachgang der Tagungen werden in mehreren Arbeitsgruppen – unter anderem eine Arbeitsgruppe (AG) „Struktur“ mit der Projektgruppe (PG) „Jahrestagung“ sowie auch der AG „Öffentlichkeitsarbeit“ – unterjährig an den Themen weitergearbeitet werden. Hierzu wird der Vereinsvorstand alle Mitglieder und Beiräte noch kurzfristig anschreiben.

Vorträge der Netzwerkpartner*innen am Sonntag rundeten die Tagung ab. Helen Breit von der Fanorganisation „Unsere Kurve“ stellte das DIY-Projekt vor, dass künftig an unterschiedlichen Weiterbildungen gerade für Fanclubs arbeitet. Mehr Informationen zu diesem Projekt findet Ihr auch hier: DIY-Projekt • Unsere Kurve.

Ronja Seitz von der DFL konnte über das Hygienekonzept sowie die Wiederzulassung von Zuschauenden aus Verbandssicht für die kommende Saison berichten.

Kim Krämer und Alexandra Lüddecke gaben einen umfassenden Rückblick auf das Projekt „Spieltagsfreu(n)d*innen“, dass auch von der BBAG mitbegleitet und organisiert wurde. Abschließend berichtete unser Partner „T_Ohr“ über aktuelle Aktivitäten im Bereich der Audiodeskription im Fußball-, Sport- und Kultursektor.

Nach Auswertung der Onlineumfrage aller Teilnehmenden wurde diese Tagung als gut und konstruktiv empfunden. Natürlich fehlte der persönliche Austausch, aber die umfangreichen Ergebnisse der Workshops werden sicherlich dafür sorgen, dass die BBAG auch zahlreiche, themenbezogene unterjährige Treffen anbieten kann. Die Unterlagen zu den einzelnen Vorträgen und Workshops sind bereits im Bereich „Internes“ auf diese Website hinterlegt. Die offiziellen Protokolle folgen in den nächsten Tagen.

 

(Fotos: Lina Loos, Alexandra Lüddecke)