In der neuen Folge vom Februar 2021 präsentieren wir Euch folgende, aktuelle Themen:
KickIn! Beratungsstelle für Inklusion im Fußball – Interview mit Projektleiterin Daniela Wurbs
Im ersten Bericht stellt Daniela Wurbs kurz die Geschichte und die Tätigkeitsschwerpunkte von KickIn! vor. Sie reichen von Beratungsangeboten für Vereine bis hin zu verschiedenen Schulungen bspw. zur leichten Sprache und Onlineveranstaltungen sowie Workshops. Während die BBAG als Interessensvertretung vor allem von Menschen mit Behinderungen wirkt, versteht sich KickIn! als nachfrageorientierte Beratungsstelle für ganzheitliche Inklusion.
Die Projektleiterin berichtet ferner von der aktuellen Förderung durch die Aktion Mensch und die DFL sowie der künftigen Ausrichtung und Finanzierung und dem Zusammenspiel im Team und mit dem Vorstand der BBAG.
Erinnerungskoffer beim HSV – Fanny Boyn und Birgit Scheffner berichten
Im zweiten Teil unseres Podcasts berichten die Inklusionsbeauftrage vom HSV, Fanny Boyn, sowie die freiwillige Helferin Birgit Scheffner vom Erinnerungskoffer beim Hamburger SV.
Ca. 20 freiwillige Helfer sind dort im Einsatz und besuchen entsprechende Pflegeeinrichtungen, um mit demenzkranken Menschen über HSV-Anekdoten aus der Vergangenheit zu sprechen. Die Erinnerungsstücke aus diesem Koffer sollen bei den Fans positive Erinnerungen wieder ins Gedächtnis rufen und die Erinnerungsleistung stärken. Die Inklusionsbeauftragte des HSV erzählt von der längeren Vorbereitungszeit und über die spezielle Zusammensetzung des Teams, denn die einzelnen Teammitglieder haben alle ihre eigenen Erfahrungen mit dementiell erkrankten Menschen. Im Erinnerungskoffer befinden sich eine alte Kutte des HSV, ein Fußball, ein paar alte Schuhe, Fotos und viele andere Gegenstände aus der langen Historie des Bundesligadinos, mit vorwiegendem Schwerpunkt auf den erfolgreichen 1980er Jahren.
Fanny Boyn berichtet zudem über die bisher erhaltene Resonanz und wie ein digitaler Erinnerungskoffer gerade in den Zeiten des Corona-Virus dieses Angebot auch weiterhin ermöglicht.
Behindertenfanbeauftragte beim SV Werder Bremen, Interview mit Alexandra Lüddecke
Was macht eigentlich eine Behindertenfanbeauftragte? In diesem Interview berichtet Alexandra Lüddecke ausführlich über ihre Aufgaben beim SV Werder Bremen.
Sie leitet und koordiniert während der Spieltage ein Team von 10 – 15 Personen, die im Stadion darauf achten, dass die Werder- sowie die Gästefans mit Behinderung – das Spiel genießen können. Zudem gibt sie einen ganz persönlichen Eindruck zu ihrer Geschichte beim SV Werder, wie sie über ihren Vater und Vorgänger Wolfgang Ziele an das Thema Inklusion im Fußball herangeführt wurde und warum die dritte Familiengeneration wohl nicht mehr in diesem Aufgabenbereich arbeiten wird.
Hier geht es zum Podcast bei YouTube – natürlich auch wieder bei Bedarf untertitelt: Folge #2
Hintergrund zum Autor:
Heinz Schindler (50) lebt seit mehr als 25 Jahren seinen Kindertraum: Sportjournalist und Reporter zu sein. Was einst zu Hause mit Kassettenrekorder und Tischfußball anfing, führte zu Live-Reportagen bei NDR 1 Niedersachsen und dem Rest der ARD. Als Autor arbeitet er zudem für Deutschlandfunk Kultur, immer auch mit dem Faible für die Geschichten hinter dem Glamour und für den Sport in seiner bodenständigen Form – sei es nun Amateurfußball oder aber Sport für Menschen mit Behinderungen. Letzteres zeigt er auch im Podcast der BBAG seit dem letzten Jahr.