Die Bereitschaft zur Mitarbeit und neue Wege zu gehen – das zeichnete die diesjährige Jahrestagung der BBAG e.V. aus, die vom 20. – 22.07.2018 in Hannover stattfand.

Nachdem die letzte Jahreshauptversammlung in Duisburg erst im November stattgefunden hatte, gab es trotzdem wieder viel Neues zu berichten – aber auch zu diskutieren. Dazu fanden sich am Samstag, den 21.07.2018, knapp einhundert Teilnehmer im VIP-Bereich des Erdgeschosses der HDI-Arena ein, der netterweise vom Mitveranstalter Hannover 96 der BBAG kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Und gleich in seiner Begrüßungsrede machte Geschäftsführer Björn Bremer (der bei seinen früheren Stationen in Nürnberg und Duisburg sich bereits als Unterstützer der Arbeit für Fans mit Handicap eingesetzt hatte) klar, dass es den 96ern nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, sich für Barrierefreiheit und Inklusion einzusetzen. So wird die kommende Tagung der BBAG auch im Sommer 2019 wieder in Hannover stattfinden dank der großzügigen Unterstützung des Clubs – aber auch der Mithilfe von Clubchef Martin Kind.

Der folgende Vereinsteil konnte sehr kurz aber informativ gehalten werden. Hervorzuheben sind hier sicherlich der aktuelle Jahresbericht des Vorstandes, der ausführlichere Kassenbericht (jetzt auch mit Beratungsstelle), der Bericht der Kassenprüfer, sowie die Ehrungen, die in diesem Jahr ausführlicher als sonst ausfielen. Geehrt wurden folgende Fanclubs (auch in Abwesenheit):

30 Jahre Fanclub-Bestehen:

-1. FC der Rollstuhlfahrer des 1. FCN e.V.

25 Jahre Fanclub-Bestehen:

-VfB-FC der Neckartalwerkstätten Caritasverband e.V.

-Fanclub Rollwagerl‘ 93 e.V.

10 Jahre Fanclub-Bestehen:

-EFC – Eintracht Fanclub ohne Grenzen

-Integr. TSG 1899 Hoffenheim FC Weinheim-Bergstr. e.V.

 

Darüber hinaus gab es eine weitere Ehrung, die es in der BBAG schon über 15 Jahre nicht mehr gegeben hat – die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft nach § 5a der Vereinssatzung. Auf Antrag des Vorstandes und mit einstimmiger Zustimmung der Mitgliederversammlung wurde Richard Sillmann zum Ehrenmitglied ernannt. Er ist einer der „Gründungsväter“ der BBAG, wirkte über 20 Jahre auch als Behindertenfanbeauftragter des VfB Stuttgart und zudem auch ein Jahrzehnt als Kassenprüfer der BBAG. Herzlichen Glückwunsch auch nochmal an dieser Stelle!

Anschließend erfolgten der Jahresbericht der Beratungsstelle für Inklusion im Fußball „KickIn!“ in Trägerschaft der BBAG und die Vorstellung des neuen Projektes „T_OHR“ der AWO.

Den Abschluss des Vormittages bildeten die Berichte der Regionalgruppen der BBAG. Hierbei konnte erfreulicherweise vermeldet werden, dass mit der Gruppe „Ost“ eine neue Regionalgruppe gebildet wurde und es im Bereich „Südwest“ eine neue Auftaktveranstaltung gab (siehe auch den Bericht auf unserer Website: https://www.bbag-online.de/2018/07/05/der-suedwesten-kommt-endlich-ins-rollen). Zudem wird sich in Kürze im Bereich Bayern unter Leitung von Kim Krämer eine neue Regionalgruppe gründen.

Nach dem Mittagessen standen für die Teilnehmer zwei Workshops zur Verfügung. Zum einen „Inklusion selber machen! Wie geht das?“ moderiert von Daniela Wurbs (und auch Arne Stratmann) sowie Florian Schneider mit der Vorstellung einer Blinden- und Sehbehindertenreportage. Zum anderen „Probleme und Lösungen für ein einheitliches Ticketing in den Clubs“ moderiert von Andreas „Paffi“ Paffrath und Alexandra Lüddecke mit dem Schwerpunktthema „Sozialticket“. Hierbei konnten neue Ideen und Lösungswege gesammelt und auch erarbeitet werden, die uns sicherlich noch in der nächsten Zeit beschäftigen werden.

Im Anschluss an die Kaffeepause brachte Rechtsanwalt und Notar Volker Küpperbusch die Anwesenden auf den aktuellen Stand im Bereich Urheber- / Medien- / und Datenschutzrecht für Vereine und Fanclubs mit seinem Impulsvortrag „EU-DSGVO: Chaos im Datenschutz? Daten und Bilder im Verein“.

Den Abschluss des Tages bildete eine Stadionbesichtigung und ein abschließendes Abendessen.

Am Sonntag wurden dann die Ergebnisse der Workshops präsentiert und es folgte eine bewusst provokante Diskussion zum Thema „Jahrestagung all inclusive – Schluss damit!“, um alternative Finanzierungsmöglichkeiten kommender Jahrestagungen der BBAG zu erörtern. Ein gemeinsamer Mittagssnack rundete das Tagungswochenende ab.

Die jeweiligen Protokolle mit den zugehörigen Anlagen werden derzeit erstellt und im Anschluss zur Verfügung gestellt (dann auch Verfügbar im Menü “Internes / Protokolle”).

Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern, Moderatoren und Vortragenden für ihre aktive Mitarbeit! Zudem bei Hannover 96 für die erneute Unterstützung. Und auch bei Stefan Kiefer von der DFL-Stiftung für den Besuch am Freitagabend.

 

(Fotos: Larissa Sydekum / BBAG)