Eine eher ungewöhnliche Anfrage erreichte den BBAG-Vorstand Ende letzten Jahres, als sich der Sportgerätevertreiber Gerhard Panzer (Sport Service Panzer) aus Jena meldete und sich nach flexiblen Überdachungsmöglichkeiten für Rollstuhlfahrer erkundete. Der Hintergrund seiner Anfrage: im Ernst Abbe Sportfeld in Jena gibt es eine Laufbahn, auf der bei den örtlichen Drittligaspielen die Rollstuhlfahrer stehen. Allerdings leider auch bei Schnee und Regen. Eine Vorgabe der Stadt als Stadionbetreiber lautet aber, keine feste Überdachung auf die Laufbahn zu setzen. Zudem mahnte der DFB in der aktuellen Saison, den Rollstuhlfahrern hier eine Verbesserung zukommen zu lassen. So entwickelte Herr Panzer zusammen mit der Helo-Sportgeräte 2000 GmbH aus Hildesheim eine mobile Überdachung, die aus einer erweiterten Trainerbank gestaltet wurde und 10 Rollstuhlfahrer*innen einen Schutz bietet.
Am Samstag den 5. Mai 2018 nutzte die BBAG das gute Wetter und stattete dem FC Carl Zeiss Jena einen Spieltagsbesuch zum Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching ab. Dabei konnte sich vor Ort sowohl mit dem Fanprojekt als auch mit dem Fanbeauftragten ausgetauscht werden und auch die Meinung der betroffenen Rollifahrer wurden eingeholt. Beim Besuch vor Ort waren Dani Wurbs von der Beratungsstelle der BBAG „KickIn!“ sowie Alexander Friebel und Oliver Stapf vom BBAG-Vorstand.
Im Nachhinein möchten wir uns besonders bei den FCC-Vertretern Florian Michaelis (Fanbeauftragter) für die ausführliche Stadionführung sowie Florian Giebel von der Geschäftsführung bedanken. Ebenfalls sind wir dankbar, dass Herr Panzer sich die Zeit nahm, die entsprechenden Hintergründe zur Entwicklung uns vor Ort erklärt zu haben.
Da der FCC bisher im Bereich der BBAG noch nicht vernetzt ist – zudem in absehbarer Zeit ein Stadionneubau ansteht – wurden die örtlichen Vertreter zur kommenden Tagung nach Hannover eingeladen.