Der 9. „Behindertentag des 1. FC Magdeburg“ fand im Rahmen des 35. Spieltags der 3. Liga 2017/2018 am 21. April 2018 statt. Hier empfingen die Elbestädter unter dem Motto “Blau-Weiße Begeisterung kennt kein Handicap!” die Fortuna aus Köln in der MDCC-Arena in Magdeburg.

3.050 Fans aus über 100 Einrichtungen aus Sachsen-Anhalt und den angrenzenden Bundesländern mit geistiger oder körperlicher Behinderung nutzen bei strahlendem Sonnenschein nicht nur den kostenlosen Eintritt für das Aufstiegsspiel am Nachmittag, sondern erkundeten bereits ab morgens zahlreiche Infostände, Mitmachspiele, Hüpfburgen oder das Bungeejumping. Für das leibliche Wohl war ebenfalls an zahlreichen Ständen gesorgt. Zur Begrüßung kamen auch prominente Unterstützer: der Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht und Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg, Dr. Lutz Trümper. Musikalisch begleitet wurde der Vormittag von der Inklusionsband „AnTon“ der örtlichen Lebenshilfe Bernburg.

Einen umfassenden Eindruck der Rollstuhlplätze, Zuwege, Toiletten und Eingangsbereiche der MDCC Arena konnten auch die BBAG-Vertreter*innen Alexandra Lüddecke, Daniela Wurbs und Alexander Friebel gewinnen, die den örtlichen Behindertenfanbeauftragten Gerald Altmann zu diesem besonderen Tag besuchten. Als weiteres Highlight konnte nach dem Schlusspfiff der größte sportliche Erfolg seit der Wende gefeiert werden: durch den 2:0 Erfolg stieg der 1. FCM vorzeitig in die 2. Bundesliga auf.

Die BBAG gratuliert herzlich ihrem Mitglied 1. FC Magdeburg zu dieser Leistung und freut sich über den rundum gelungen Tag für alle Fans mit und ohne Handicap.

Ein Video hierzu findet sich auch bei YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=vf4qqhSdNUw