Die BBAG hat ein neues Modellprojekt – nach mehreren Jahren der Vorbereitung wird nun seit 01.11.2017 unter Trägerschaft der BBAG eine bislang einmalige Beratungsstelle für Inklusion im Fußball geschaffen. Ziel der Beratungsstelle ist es, Expert*innenwissen zu Inklusion im Fußball zu bündeln und Unterstützung und Hilfestellung für Fans und Vereine zum Thema anzubieten, um nachhaltig inklusive Strukturen und Netzwerke für Menschen mit und ohne Behinderung im deutschen Profifußball zu schaffen.

Möglich wurde die Umsetzung des BBAG-Projekts über eine Laufzeit von zunächst knapp vier Jahren Dank der umfangreichen Unterstützung der Aktion Mensch und der Deutschen Fußball Liga.

Von November 2017 bis Juni 2021 wird es für die Beratungsstelle demnach einiges zu tun geben: es sollen Vereine und Fans besucht, Aktionspläne, Schulungen und Workshops zum Themenkomplex Inklusion im Fußball entwickelt, Unterstützungs-Netzwerke auf nationaler und Vereinsebene aufgebaut und fast nebenbei auch noch Leuchtturm- und Folgeprojekte sowie ein Qualitätsmanagement für Inklusion für Vereine der 1. und 2. Bundesliga sowie der 3. Liga initiiert werden.

Anlässlich der BBAG-Tagung in Duisburg im November 2017 erstmals vorgestellt hat sich auch Daniela Wurbs (37), die die BBAG nach einem Ausschreibungsverfahren als Projektleitung für den Aufbau der neuen Beratungsstelle gewinnen konnte. Daniela konnte als Diplom-Sozialpädagogin im Zuge ihrer beruflichen wie ehrenamtlichen Laufbahn bereits umfangreiche Erfahrung im Bereich des internationalen Projektmanagements, der Anti-Diskriminierungsarbeit sowie für Inklusion und Barrierefreiheit in und außerhalb des Fußballs sammeln.

So arbeitete sie unter anderem mit Jugendlichen mit seelischer Behinderung, mit drogenabhängigen Jugendlichen und schließlich im Fanladen St Pauli. Ihre bislang jedoch wohl prominenteste Station hatte sie fast 10 Jahre lang als Mitbegründerin und Geschäftsführerin von Football Supporters Europe (FSE) inne, der größten kontinentalen Fanorganisation weltweit, der auch die BBAG als Mitglied seit einigen Jahren angehört.

Daniela wird in den nächsten Monaten zunächst die Vereine und Fans in und außerhalb der BBAG-Mitgliedschaft besuchen, zu deren Aktivitäten im Bereich Inklusion auf Vereinsebene befragen, Best Practice Projekte sammeln und gemeinsam mit den BBAG-Mitgliedern vor Ort Problembereiche identifizieren. Auch eine Webseite für die Beratungsstelle sowie ein Büro in Bielefeld befinden sich als Anlaufstellen im Aufbau.

Es wird also so schnell nicht langweilig!

Regelmäßige Updates zur Arbeit der Beratungsstelle Inklusion im Fußball finden sich künftig hier auch auf unserer Webseite.

 

Die Beratungsstelle ist wie folgt zu erreichen:

Email: info@inklusion-fussball.de

Tel: +49 1590 120 20 55  (Daniela Wurbs)

BBAG-Mitglieder sowie Fans und Vereine sind deshalb eingeladen, sich bei der Beratungsstelle zu melden, und von ihren Aktionen und Unterstützungsbedarfen zu berichten!