Schriftzug schwatzgelb.de innerhalb eines Kreises mit der Bildunterschrift BBAG

Allgemeine Daten

 

Name des Fanclubs:

schwatzgelb.de e.V.

Gründungsjahr:

2000

Mitglied der BBAG seit:

2022

 

Webseite des Fanclubs:

schwatzgelb.de – das fanzine Webseite

 

Social Media Accounts des Fanclubs:

schwatzgelb.de bei Mastodon

schwatzgelb.de auf  Twitter

schwatzgelb.de bei Facebook

schwatzgelb.de bei Instagram

schwatzgelb.de bei YouTube

schwatzgelb.de bei Twitch

Fragen

Wie ist Euer Fanclub entstanden?

Die Idee von schwatzgelb.de entstand im Sommer 2000 bei einem Testspiel in Lüdenscheid. Ziel war es, das Geschehen rund um Borussia Dortmund aus Fansicht zu präsentieren. schwatzgelb.de sollte der großen Anhängerschar von Borussia Dortmund einerseits eine Plattform zum Meinungsaustausch, wie auch ein Sprachrohr für ihre Interessen bieten.

Gab es ein besonderes Erlebnis bei Heim- oder Auswärtsspielen, an das sich alle gerne erinnern?

Da gibt es sicherlich sehr viele Erlebnisse, an die wir uns gerne erinnern. Zum einen natürlich die gemeinsamen Auswärtsfahrten, zum anderen aber auch lustige Redaktionssitzungen nach Derbysiegen oder beispielsweise die Geburtstagsfeier zum 15-jährigen.

Was waren die Top 3 Aktionen der Fans Eures Vereins?

Rein auf unseren Fanclub bezogen, waren sicherlich die folgenden Aktionen erwähnenswert:

2012 gab es die Unterschrifteninitiative “Ich fühl mich sicher”, die gegen das Sicherheitskonzept der DFL protestierte. Mit über 60.000 Unterschriften erreichte die Kampagne deutschlandweite Beachtung.

Im September 2016 erschien in Zusammenarbeit mit “bodo – Das Straßenmagazin” eine Printausgabe mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren. Das Magazin wurde in der Stadt und im Stadion von Menschen in schwieriger sozialer Lage verkauft.

2020 gab es eine weitere Zusammenarbeit mit der bodo und der Veröffentlichung einer Corona Sonderausgabe.

Insgesamt liefern die Fans des BVB aber regelmäßig ab. Ob atemberaubende Choreografien oder schnelle und unkomplizierte, aber super organisierte Hilfe in Notsituationen (zum Beispiel zuletzt für die Ukraine), da möchten wir keine Wertung vornehmen.

Was verbindet ihr mit der BBAG?

Wir als Fanzine sind der Meinung, dass alle Fans am Fußball teilhaben sollen können und glauben, dass die BBAG dort ein sehr wichtiger Faktor gegenüber Vereinen, Verbänden, Stadionbetreibern und Behörden ist, um Teilhabe am Profifußball zu ermöglichen. Dieses wichtige gesellschaftliche Engagement muss weiter gestärkt werden und daher ist es uns sehr wichtig, die Stellung der BBAG auszubauen. Teilhabe am Fußball für alle ist ein gemeinsames Ziel.

 

 

Porträts der BBAG-Mitglieder: Seid dabei!

An dieser Stelle veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen Porträts unserer Mitglieder. Wenn auch ihr dabei sein wollt, meldet euch einfach. Egal ob Fanclub, Verein oder Einzelperson: Wir stellen euch gerne vor. Nehmt gerne mit Karl-Heinz Arkenau Kontakt auf, der unter arkenau@bbag-online.de zu erreichen ist, wenn wir gemeinsam mit euch das nächste Porträt erstellen sollen.”