Vorstellung der Kandidaten für die Wahl zum BBAG-Vorstand
Auf unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung vom 25.-27. November 2022 in Gelsenkirchen haben unsere Mitglieder erneut die Möglichkeit, den Vorstand der BBAG zu wählen.
Folgende Personen haben sich bisher für die Positionen im Vorstand ab 11/2022 bereit erklärt:
Position: 1.Vorsitzender
Name: Alexander Friebel
Jahrgang: 1976
Beruf: Dipl. Kaufmann (FH), Angestellter im höheren kirchl. Verwaltungsdienst
Weitere Ehrenämter: Blindenreporter DSC Arminia Bielefeld, Kassenwart Alm-Rollis e.V., Kassenwart des Fördervereins der Klosterschule Bielefeld e.V.
Aufgaben in der BBAG: Repräsentative Aufgaben bei den Verbänden und Fanorganisationen im In- und Ausland, Außenvertretung der BBAG, Mitwirkung in verschiedenen Kommissionen und Arbeitsgruppen, Öffentlichkeitsarbeit der BBAG, Stadionbesuche im gesamten Bundesgebiet, Austausch mit Fan- und Behindertenfanbeauftragten, Blindenreportern, BBAG-Fanclubs uvm. Zudem erster Ansprechpartner für alle vertraglichen und arbeitsrechtlichen Vorgänge der BBAG-Mitarbeitenden.
“Ich kandidiere erneut als 1. Vorsitzender, weil die BBAG seit 2016 in einem Umbruch steckt – von einer rein ehrenamtlichen Organisation zu einem professionellen Dienstleister für Mitglieder und Verbände sowie Clubs. Die BBAG ist vielfältig gefragter Gesprächspartner bei unterschiedlichen Interessensvertretungen und Arbeitsgruppen. Damit wachsen die Ansprüche an unsere Organisation weiterhin. Hier sehe ich gerade in den kommenden Jahren sehr viele neue Herausforderungen für die BBAG, die ich durch meine Erfahrung gerne weiter begleiten würde.”
Position: stellv. Vorsitzende(r) – hier haben sich drei Kandidaten gemeldet
Name: Alexandra Lüddecke
Jahrgang: 1972
Beruf: exam. Krankenschwester, Weiterbildung Intensivmedizin und Onkologie, Dozentin im Ausbildungsbereich
Weitere Ehrenämter: Behindertenfanbeauftragte SV Werder Bremen
Aufgaben in der BBAG: Mitarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen (bspw. Projekt Leicht Kicken), Stadionbesuche im gesamten Bundesgebiet, Schwerpunkt „gehörlose Fans“ sowie Kontakt zum AK BFB und AG Fankulturen.
“Ich kandiere erneut für ein Amt bei der BBAG, weil wir gerade in der Coronazeit so viel Projekte gestartet haben. Diese Projekte möchten wir gerne weiter vorantreiben und tolle Workshops machen. Ich freue mich auf die wichtige Arbeit, mit sehr viel Spaß – und mit euch allen.”
Name: Andreas Blaszyk
Jahrgang: 1967
Beruf: gelernter Maler & Lackierer, aktuell Fanbeauftragter Inklusion Hertha BSC Berlin
Weitere Ehrenämter: keine
“Ich kandidiere für ein Amt in der BBAG, weil ich mich für die Sache engagieren möchte und die Verknüpfung zwischen Fans, Verein und BBAG stärken möchte.”
Name: Peter Heckmann
Jahrgang: 1970
Beruf: Verwaltungsangestellter
Weitere Ehrenämter: 1. Vorsitzender AGIBA e.V., 2. Vorsitzender 1. Autistic Fanclub DSC Arminia Bielefeld, Behindertenfanbeauftragter DSC Arminia Bielefeld
Ich kandidiere für ein Amt in der BBAG, weil ich die Strukturen und Aufgaben der BBAG bereits sehr gut kenne und höchst motiviert bin, die Rechte von Menschen mit Einschränkungen gegenüber Verbänden zu stärken und die Clubs für Menschen mit den verschiedensten Beeinträchtigungen zu sensibilisieren.
Position: Kassenwart
Name: Ralf Bockstedte
Jahrgang: 1971
Beruf: Politiker, Rechtsanwalt, Dozent für Sport- und Eventrecht
Weitere Ehrenämter: Vorsitzender des Vereins Jeder hat ein Handicap e.V. und Präsident des Behinderten Golf Club Deutschland e.V.
Aufgaben in der BBAG: Kassenführung, Abrechnungen, Belegwesen und Jahresabschluss. Juristische Beratung der BBAG. Kontakte in die Sportpolitik und andere Verbände.
“Ich kandidiere erneut für ein Amt in der BBAG, weil ich Sport und auch Inklusion lebe und für Sport und Inklusion stehe.”
Position: Schriftführer
Name: Florian Hansing
Jahrgang: 1990
Beruf: Sozialarbeiter / Projektmanager für Inklusion und Sport (Fan-Projekt Dortmund e.V.)
Weitere Ehrenämter:1. Vorsitzender DEAF BVB-Fanclub e.V., 2. Vorsitzender DDDF e.V., Fußballeiter GTSV Essen
“Ich kandidiere für ein Amt in der BBAG, weil ich mit meinen jungen Jahren und bisherigen Erfahrungen die BBAG voranbringen möchte. “Nicht über uns ohne uns” steht dabei für mich mit im Fokus. Als Hörbehinderter möchte ich mich nicht nur für die Teilhabe von Gehörlosen, sondern allen betroffenen Fußballfans einsetzen. Ich sehe in der BBAG mehr Potenzial, als es bisher eingesetzt wird. Ziel muss es sein, dieses auszuschöpfen – und die Mitglieder*innen der BBAG stärker zu aktivieren.”
Auf die Möglichkeit der kurzfristigen Benennung weiterer Kandidaten durch die Mitglieder auf der JHV wird hiermit ausdrücklich hingewiesen.