Gruppenbild von kostümierten und jubelnden Menschen vor einem selbstgebauten Großwagen am Rosenmontagzug

Allgemeine Daten

Name: 

Fortuna Düsseldorf

Gegründet:

05.05.1895

Mitglied der BBAG seit:

2015

Webseite:

Webseite Fortuna Düsseldorf

Social Media Kanäle:

Twitter

Instagram

Facebook

Fragen:

Wie ist Euer Verein entstanden?

Am 5. Mai 1895 wurde der Turnverein Flingern 1895 gegründet. Im Mai 1911 wurde der Fußballklub Alemania 1911 gegründet und im Jahr 1912 in Fußballklub Fortuna 1911 umbenannt. 1913 schloss dieser sich mit dem 1908 gegründeten Düsseldorfer Fußballklub Spielverein zusammen und nannte sich Düsseldorfer Fußballklub Fortuna 1911. Dieser wiederum fusionierte im November 1919 mit dem Turnverein Flingern 1895 und nannte sich seitdem Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895.

Man sagt, dass die Namensgebung des Vereins durch ein zufällig an den Vereinsgründern vorbeifahrendes Pferdefuhrwerk der Brotfabrik Fortuna inspiriert wurde.

Gab es ein besonderes Erlebnis bei Heim- oder Auswärtsspielen, an das sich alle gerne erinnern?

Es gab mehrere inklusive Auswärtsfahrten (zum Beispiel nach Kaiserslautern oder Frankfurt) mit einem barrierefreien Reisebus.

Was waren die Top Aktionen der Fans Eures Vereins?

Ein Großereignis, an das sich alle immer wieder gerne erinnern, ist die Teilnahme am großen Düsseldorfer Rosenmontagszug mit einem eigenen, vom berühmten Wagenbauer Jacques Tilly zum Thema Gemeinsam Jeck gestalteten Großwagen (siehe Foto). Organisiert wurde die Teilnahme vom inklusiven Fanclub Behind Fortuna unter Federführung der damaligen Vorsitzenden und Behindertenfanbeauftragten Betty Nowag.

Ein weiteres Highlight war eine weitestgehend barrierefrei organisierte und vom Fanclub finanzierte Stadionführung für Menschen mit und ohne Behinderung.

Welche Beziehung habt Ihr zur BBAG?

Wir nehmen regelmäßig an den Tagungen und Regionaltagungen der BBAG teil und schätzen die konstruktive Zusammenarbeit und Vernetzung mit den KollegInnen sowie Fanclub-VertreterInnen sehr.

 

Vielen Dank für die Auskünfte an die Behindertenfanbeauftragte Bettina Nowag.

 

Porträts der BBAG-Mitglieder: Seid dabei!

An dieser Stelle veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen Porträts unserer Mitglieder. Wenn auch ihr dabei sein wollt, meldet euch einfach. Egal ob Fanclub, Verein oder Einzelperson: Wir stellen euch gerne vor. Nehmt gerne mit Karl-Heinz Arkenau Kontakt auf, der unter arkenau@bbag-online.de zu erreichen ist, wenn wir gemeinsam mit euch das nächste Porträt erstellen sollen.”