Logo des BBAG Podcast Foto von Heinz Schindler

Die neue Episode von BBAG – der Podcast ist nun über unseren YouTube Kanal zu hören und auch mit Untertiteln zu lesen.

Diesmal geht es um die Initiative „Nie wieder! – Erinnerungstag im deutschen Fußball“, die jedes Jahr mit vielen Aktionen in den Stadien und Vereinen all derjenigen gedenkt, denen unter der Nazi- Diktatur ihr Leben genommen wurde. Darunter auch Menschen mit Behinderungen. Sie stellt die diesjährige Kampagne rund um den 27. Januar in den Mittelpunkt. Die BBAG arbeitet als Netzwerkpartner mit der Initiative und ihrem Sprecher Eberhard Schulz zusammen. Heinz Schindler hat ihn dazu in München befragt.

Von einem persönlichen Glücksfall erzählt Fanny Boyn. Sie arbeitet im Team Fankultur des Hamburger SV mit und ist Fanbeauftragte mit dem Schwerpunkt Inklusion. Die neunzig Minuten im Volksparkstadion sind nur ein Bruchteil dessen, was ihr Arbeitsfeld abbildet. Manchmal wird es dabei auch ganz still und nachdenklich – dann ist Fußball nicht alles.

Ein rundes Jubiläum feiert in diesem Jahr unser Beiratsmitglied „BVB- Blind Date“ aus Dortmund. Und wie es das Wortspiel schon vermuten lässt: es ist ein Fanclub in erster Linie für Blinde und Sehbehinderte, den wir hier auch schon portraitiert haben. Daniela und Jürgen Schmidt, die beiden Vorsitzenden, haben in zwanzig Jahren einiges erlebt. Einen offenen Deckel in Monaco oder aber einen Kontakt mit der BBAG, der am Ende zum Standesamt führt. Mehr dazu in unserem neuen Podcast.

Hier geht es zum Podcast bei YouTube – natürlich auch wieder bei Bedarf untertitelt: Folge #3

 

Hintergrund zum Autor:

Heinz Schindler lebt seit mehr als 25 Jahren seinen Kindertraum: Sportjournalist und Reporter zu sein. Was einst zu Hause mit Kassettenrekorder und Tischfußball anfing, führte zu Live-Reportagen bei NDR 1 Niedersachsen und dem Rest der ARD. Als Autor arbeitet er zudem für Deutschlandfunk Kultur, immer auch mit dem Faible für die Geschichten hinter dem Glamour und für den Sport in seiner bodenständigen Form – sei es nun Amateurfußball oder aber Sport für Menschen mit Behinderungen. Letzteres zeigt er auch im Podcast der BBAG seit dem vorletzten Jahr.