Allgemeine Daten
Name des Fanclubs:
SONNENKÖNIGE ‘93
Gründungsjahr:
1993
Mitglied der BBAG seit:
Beginn
Webseiten-Adresse des Fanclubs (falls vorhanden):
keine
Social Media Accounts des Fanclubs (falls vorhanden):
keine
Fragen:
Wie ist Euer Fanclub entstanden?
Aus einem Zusammenschluss von drei Fan-Cliquen, die sich regelmäßig zu BVB-Heimspielen in der gleichen Kneipe getroffen haben.
Gab es ein besonderes Erlebnis bei Heim- oder Auswärtsspielen, an das sich alle gerne erinnern?
Besonders in Erinnerung sind sicherlich unsere ersten internationalen Auswärtsfahrten, z. B. nach Turin, Mailand und Kopenhagen.
Was waren die Top 3 Aktionen der Fans Eures Vereins?
- Durch regelmäßigen Kontakt mit den Verantwortlichen beim BVB bauliche Verbesserungen für Fans mit Einschränkungen im Westfalenstadion anzustoßen und letztendlich auch durchzusetzen
- Veranstaltung eines Fußball-Hallenturniers für Menschen mit Einschränkungen (vor Corona regelmäßig alle 2 Jahre)
- Fahrt zum Champions League-Finale 1997 in München mit zwei Bussen.
Was verbindet ihr mit der BBAG?
Was als interessanter Gedankenaustausch von Fans mit Einschränkungen einiger Bundesliga-Vereine begann, ist mittlerweile zu einer ernstzunehmenden Institution geworden, die sich vereinsübergreifend für eben diese Fans einsetzt und mittlerweile in alle möglichen Prozesse mit einbezogen wird. Weiterhin dienen natürlich die Versammlungen immer noch dazu, sich auszutauschen und auch mal „kleinere“ Angelegenheiten, fernab der Agenda, in einem persönlichen Gespräch zu erörtern.
Porträts der BBAG-Mitglieder: Seid dabei!
An dieser Stelle veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen Porträts unserer Mitglieder. Wenn auch ihr dabei sein wollt, meldet euch einfach. Egal ob Fanclub, Verein oder Einzelperson: Wir stellen euch gerne vor. Nehmt gerne mit Karl-Heinz Arkenau Kontakt auf, der unter arkenau@bbag-online.de zu erreichen ist, wenn wir gemeinsam mit euch das nächste Porträt erstellen sollen.