Allgemeine Daten

Mitglied der BBAG seit:

2016

Webseite (falls vorhanden):

Keine

Social-Media-Kanäle (falls vorhanden):

Keine

Fragen:

Wo findet man dich bei Heimspielen im Stadion?

Ich bin im schönsten Stadion der Welt, auch Tempel genannt, in Dortmund beim BVB zu Hause. Dort sitze ich im Block 5 und lausche aufmerksam der Blindenreportage von Martin Feye und Markus Bliemensrieder.

Gab es ein besonderes Erlebnis bei Heim- oder Auswärtsspielen, an das Du dich gerne erinnerst?

Bei Heimspielen schwenke ich im Rahmen der Fahnenparade vor Spielbeginn oft die Fahne unseres BVB-Fanclubs BLIND DATE. Während “You’ll never walk alone” angestimmt wird ist es immer wieder Gänsehaut pur für mich.

Was waren die Top 3 Aktionen der Fans Deines Vereins?

Ganz aktuell haben wir an zwei Tagen vom BVB-Fanrat, Bündnis Südtribüne und der BVB-Fanabteilung Sachspenden, Hygieneartikel, Baby- und Tiernahrung usw. für die Hochwasseropfer in NRW und Rheinland-Pfalz gesammelt, und in Absprache mit den örtlichen Ansprechpartnern hingebracht. Der erste Transport ging direkt am zweiten Tag mit dem Bulli vom Fan-Projekt Dortmund nach Erftstadt.

Im Winter 2021, während der massiven Kältewelle in Deutschland, hat das Fan-Projekt Dortmund zusammen mit der aktiven Fanszene Schlafsäcke, Decken, Winterkleidung, Schuhe usw. für Obdachlose gesammelt, und direkt an die Bedürftigen verteilt.

Eine Choreo als Hommage an die Stadt Dortmund und den BVB beim Heimspiel im Februar 2020 gegen Eintracht Frankfurt. Die ganze Südtribüne verwandelte sich in zwei hintereinander folgende Bilder: erst die Stadtfarben rot-weiß und das Wappen von Dortmund, anschließend als zweites Bild die Vereinsfarben schwarz-gelb mit dem BVB-Logo. Davor war bei beiden Choreos die Skyline von Dortmund zu sehen. Darunter stand der Satz “Große Stadt DORTMUND mein Traum!”.

Was verbindest du mit der BBAG?

Mit der BBAG verbinde ich viele Gemeinsamkeiten, vor allem wenn es um die Belange von Fans mit Behinderungen geht. So setzt sich die BBAG schon sehr lange für Inklusion und Teilhabe am Stadionbesuch ein.

Porträts der BBAG-Mitglieder: Seid dabei!

An dieser Stelle veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen Porträts unserer Mitglieder. Wenn auch ihr dabei sein wollt, meldet euch einfach. Egal ob Fanclub, Verein oder Einzelperson: Wir stellen euch gerne vor. Nehmt gerne mit Karl-Heinz Arkenau Kontakt auf, der unter arkenau@bbag-online.de zu erreichen ist, wenn wir gemeinsam mit euch das nächste Porträt erstellen sollen.