Mitglieder der Seehunde sitzen im Stadion auf Sitzplätzen und hören der Übertragung zu.

Allgemeine Daten

Name des Fanclubs:

Fanclub Sehhunde; Fußball-Fanclub für Blinde und Sehbehinderte e.V.

Gründungsjahr:

1991

Mitglied der BBAG seit:

2014

Webseite:

Webseiten-Adresse des Fanclubs

Social Media Accounts des Fanclubs (falls vorhanden):

keine

Fragen:

Wie ist Euer Fanclub entstanden?

Der Fanclub Sehhunde wurde 1991 als Bayern-Fanclub gegründet. 1994 erfolgte die Umwandlung in eine bundesweite Interessenvertretung blinder und sehbehinderter Fußballfans aller Vereine. Zu diesem Zeitpunkt bestand der Club bereits aus Fans aller Farben und diversen Ligen.

Gab es ein besonderes Erlebnis bei Heim- oder Auswärtsspielen, an das sich alle gerne erinnern?

Das Spiel Bayer Leverkusen gegen den SSV Ulm am 15.10.1999 war das erste Spiel in Deutschland mit einer Blindenreportage.

Unter maßgeblicher Beteiligung des Fanclubs Sehhunde wurde bei der WM 2006 erstmals bei einem internationalen Turnier bei allen Partien eine Blindenreportage angeboten.

Was waren die Top 3 Aktionen der Fans Eures Vereins?

  • Kurt Vossen, 1999 Vorsitzender des TSV Bayer 04 Leverkusen, brachte während einer Talkrunde mit dem Fanclub Sehhunde erstmals die Idee einer Liver-Reportage für Blinde im Stadion auf. Dies bildete den Grundstein für die gesamte Entwicklung der Blindenplätze.
  • Im Rahmen einer Fanclubveranstaltung in Mainz hat Jürgen Klopp mit Hilfe von Taktiktafeln verschiedene Spielsysteme und Taktiken blindengerecht dargestellt und erklärt.
  • Gemeinsam mit dem FC St. Pauli haben wir Pyrotechnik begreifbar gemacht, um Risiken und Gefahren besser einschätzen zu können.

Was verbindet ihr mit der BBAG?

Die BBAG ist ein wichtiger Impulsgeber für die Verbesserung der Situation von Fans mit Behinderung in den Stadien.

Porträts der BBAG-Mitglieder: Seid dabei!

An dieser Stelle veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen Porträts unserer Mitglieder. Wenn auch ihr dabei sein wollt, meldet euch einfach. Egal ob Fanclub, Verein oder Einzelperson: Wir stellen euch gerne vor. Nehmt gerne mit Karl-Heinz Arkenau Kontakt auf, der unter arkenau@bbag-online.de zu erreichen ist, wenn wir gemeinsam mit euch das nächste Porträt erstellen sollen.