Ein Rollstuhl, der an seinem Rad das rot-weiß-blaue FC Bayern-Logo trägt. Die weiß-blauen Rauten werden von einem roten Ring umschlossen, der den Schriftzug FC Bayern München trägt.

Allgemeine Daten

Name des Fanclubs:
Kurze Bezeichnung:
Rollwagerl 93 e.V.
Lange Bezeichnung:
1. Rollstuhlfahrerfanclub der Fußballabteilung des FC Bayern München e.V.

Gründungsjahr:
1993

Mitglied der BBAG seit:
2003 / Gründungsmitglied

Webseite:
Webseite des Fanclubs

Social Media Accounts des Fanclubs (falls vorhanden):

Facebook
Instagram
YouTube
Twitter

Fragen:

Wie ist Euer Fanclub entstanden?

Thomas Winkler, Rollstuhlfahrer und damals wohnhaft im Münchner Reha-Zentrum „Stiftung Pfennigparade“, hatte 1993 die Idee, einen entsprechenden Bayernfanclub zu gründen.

Gab es ein besonderes Erlebnis bei Heim- oder Auswärtsspielen, an das sich alle gerne erinnern?

An die Meisterschaft im Jahr 2000 erinnern sich alle, die damals im Olympiastadion München mit dabei waren, ganz besonders gerne. Der FC Bayern hatte die Hoffnung auf die Schale bereits vor der Partie gegen den SV Werder Bremen am 34. und damit letzten Spieltag verloren, denn Bayer 04 Leverkusen lag eigentlich uneinholbar vorne. Nur eine Niederlage der Leverkusener gegen den vermeintlichen „Underdog“, die SpVgg Unterhaching und ein gleichzeitiger Sieg der Bayern gegen die Bremer hätte das Blatt noch zugunsten des FCB wenden können. Ein paar Zuschauer, die ein tragbares Radiogerät dabeihatten, konnten sich auf dem Laufenden halten, was im 12 km entfernten Unterhaching vor sich ging. Sie hielten ihre Nebenleute hoch erfreut auf dem Laufenden, und die gaben es an deren Nebenleute weiter. Dadurch entstand ein akustisches Lauffeuer, das es so noch nie gab, weder bis dahin, noch danach. (Smartphones gab es ja damals noch nicht.) So fragten sich die Meisten: „Was ist da los? Was ist passiert?“ Langsam wurde es klarer. Aus vager Vermutung wurde nach und nach Gewissheit, Begeisterungsstürme brachen los.
Ausgerechnet Michael Ballack, damals einer der Superstars unter den Stürmern, schoss ein Eigentor zum 1:0 für Unterhaching, Markus Oberleitner legte zum 2:0 Endstand nach. Zugleich gewannen die Bayern mit 3:1 und waren punktgleich, aber dank des besseren Torverhältnisses erneut Deutscher Meister. Wir jubelten und lagen uns in den Armen, manche vergossen Freudentränen. Denn damit hatten wir niemals gerechnet. Anschließend wurde gefeiert.

Was waren die Top 3 Aktionen der Fans Eures Vereins?

Mitsprache bei der barrierefreien Planung und Bauausführung der Allianz Arena von 2002 bis 2005, anschließend laufendes Monitoring.

Organisation von 73 barrierefreien und zuletzt auch inklusiven Auswärtsfahrten seit 1993.

Was verbindet ihr mit der BBAG?

Erstklassige Beratung bezüglich der Realisierung barrierefreier Stadien und deren Infrastruktur sowie bezüglich der Gründung von Fanclubs für Menschen mit Behinderung.

Veranstaltung von jährlichen Tagungen. Dadurch laufender Informationsaustausch zwischen den einzelnen Fanclubs bezüglich vorhandener Probleme und erzielter Erfolge.

Vielen Dank an Kim Krämer vom Rollwagerl 93 eV für die Auskünfte.

Porträts der BBAG-Mitglieder: Seid dabei!

An dieser Stelle veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen Porträts unserer Mitglieder. Wenn auch ihr dabei sein wollt, meldet euch einfach. Egal ob Fanclub, Verein oder Einzelperson: Wir stellen euch gerne vor. Nehmt gerne mit Karl-Heinz Arkenau Kontakt auf, der unter arkenau@bbag-online.de zu erreichen ist, wenn wir gemeinsam mit euch das nächste Porträt erstellen sollen.