EU-Flagge mit weißem BBAG-Logo in der Mitte. Im Hintergrund der Blick von Fans mit Behinderung ins Frankfurter Waldstadion.

Am 26. Januar 2021 fand das Kick-Off-Meeting im Rahmen des von CAFE koordinierten, dreijährigen Erasmus+ Projekts „Good Governance needs access and inclusion“ statt. Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie wurde das erste Treffen aller europäischen Projektpartner natürlich virtuell abgehalten. Die BBAG war mit drei Vertreter*innen dabei.

Zum Auftakt stellten alle Teilnehmer*innen sich und ihre Aktivitäten kurz vor. Neben CAFE waren dies vor allem Vertreter*innen der nationalen Verbände und Ligen aus Belgien (KBVB und ProLeague), Frankreich (FFF und LFP) und Deutschland (DFB und DFL), sowie die nationalen Verbände der behinderten Fans der genannten Länder. Für die BBAG wird besonders der Austausch mit den Organisationen von Fans mit Behinderung aus Belgien (Inter) und Frankreich (FFSFH) künftig interessant, vor allem wenn die Zeit für physische Treffen wieder gekommen ist.

Alle Teilnehmer*innen erhielten darüber hinaus eine Einführung in die allgemeine Projektstruktur und umfangreiche Verwaltungsvorgaben. Anschließend wurden die wichtigsten, geplanten Aktivitäten aller Partner für die kommenden drei Jahre Projektlaufzeit zusammengefasst.

Entwicklung nationaler Strategien & Fanumfragen

Die Fanorganisationen wollen nun bis 2022 mit ihrer jeweiligen Liga und ihrem Verband eine gemeinsame Strategie zur weiteren Förderung von Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung im Fußball in ihrem Land entwickeln. Die BBAG wird also, zusammen mit ihren Mitgliedern, mit dem DFB und der DFL bis kommendes Jahr eine nationale Strategie zum Thema ausarbeiten.

Die Ergebnisse einer landesweiten Befragung von Fans mit Behinderung sollen als eine wichtige Grundlage in diese Strategieentwicklung einfließen. Die Befragung in Frankreich, Belgien und Deutschland wird durch die Universidade Europeia – Portugal (ENSILIS) entwickelt und ausgewertet. In Gruppendiskussionen beim nun erfolgten Auftakttreffen wurde besprochen, welche für Fans mit Behinderung wichtigen Perspektiven auch in die Befragung einfließen müssten. Ein erster Testlauf der Befragung mit einem kleinen Kreis von BBAG-Mitgliedern soll noch im Frühjahr 2021 starten. Im Sommer 2021 ist dann die Ausrollung der bundesweiten Umfrage geplant. Nach zwei Jahren soll die Befragung wiederholt und auf mögliche Entwicklungen bei der Verbesserung der Barrierefreiheit für Fans mit Behinderungen hin vergleichend ausgewertet werden.

Kontakt für Rückfragen

Für Rückfragen zum Projekt „Good Governance needs access and inclusion“ stehen von der BBAG Alexander Friebel via E-Mail an friebel@bbag-online.de und Oliver Stapf via E-Mail an stapf@bbag-online.de zur Verfügung.

Dieses Projekt wird gefördert durch Erasmus+

Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von Aus- und Weiterbildung, Jugend und Sport in Europa. Das von der Europäischen Kommission verwaltete Programm dient der Finanzierung internationaler Aktivitäten und bietet damit die Möglichkeit, Integration zu unterstützen.

Erasmus+ Logo

Die Unterstützung dieser Veröffentlichung durch die Europäische Kommission stellt keine Billigung der Inhalte dar, die nur die Sichtweise der Autoren widerspiegelt und die Kommission kann nicht für die Verwendung jedweder Art der hierin enthaltenen Informationen verantwortlich gemacht werden.

Quelle Bild: Alexander Scheuber/DFL