Stefan Kießling reportiert Menschen im Block H in Leverkusen Gruppenfoto zum Jubiläum Gruppenfoto Fanclub Sehhunde in Leverkusen Menschen sitzen im Block H

Ein Ereignis bei unserem Mitgliedsverein Bayer 04 Leverkusen, welches bereits eine längere Planungsphase durch den Fan- und Behindertenfanbeauftragten Andreas „Paffi“ Paffrath mit seinen Team der Sehbehindertenreportierung vorausging. So stand der 7. Spieltag der Saison 2019/2020 in der BayArena ganz im Zeichen der Audiodeskription.

Im Block H 4 erlebten über 90 Fans mit Sehbehinderung und geladene Gäste die Blindenreportage zum Bundesligaspiel gegen RB Leipzig. Um dieses zu ermöglichen, stellten nicht nur die Kollegen der Gastmannschaft aus Leipzig, sondern auch die Clubs 1.FC Köln und Fortuna Düsseldorf ihre Reportageanlagen zur Verfügung. Es war ein unbeschreibliches Erlebnis mitzubekommen, wie alle Gäste, die noch nicht mit diesem Thema in Berührung gekommen sind, begeisternd die Reportage wiedergaben.

Die Einlaufkinder zu diesem besonderen Spiel kamen aus der Blindenschule Düren, die ebenfalls mit großer Begeisterung das Spiel per Reportage verfolgten.

Bayer 04 Leverkusen spielte außerdem an diesem Tag in einem Sondertrikot, welches mit Brailleschrift beflockt wurde – eine Idee, die auf den Blindenreporter Björn Naß zurückgeht, der seit 2009 für die Leverkusener reportiert und auch an diesem Tag im Einsatz war. Zudem hatte der Trikotsponsor der Leverkusener nach der ersten Anfrage sofort begeistert zugestimmt, die Brustwerbung zu ändern. Die Sondertrikots werden im Nachgang zudem für einen guten Zweck versteigert.

Ein großes Erlebnis war es nicht nur für die geladenen Gäste: als Co-Reporter fungierte Stefan Kießling, ehemaliger deutscher Nationalspieler, der sich für diesen Tag extra schulen ließ und sich mit voller Leidenschaft einbrachte.

Bei einem gemütlichen Ausklang in der Barmenia Lounge kamen viele Weggefährten der letzten 20 Jahre zusammen. Unter ihnen war auch der Mannschaftsarzt Dr. Burak Yildrim, der vor zwei Jahrzehnten als erster Blindenreporter bei Bayer 04 Leverkusen zum Einsatz kam und sicherlich vielen langjährigen Fans und Reporterkolleginnen und Kollegen noch bekannt ist. Zudem war auch der Fanclub Sehhunde vertreten, der damals diese Einführung eng begleitete. Für die BBAG nahm die stellvertretende Vorsitzende Alexandra Lüddecke an dieser Jubiläumsveranstaltung teil.

Zum Ende des Tages waren sich aller Teilnehmer einig – es war ein sehr gelungener Tag, ganz im Sinne der Blinden– und Sehbehindertenreportage.

Zum Hintergrund:
Am 15. Oktober 1999 (zum Spiel gegen den SSV Ulm) führte Bayer 04 Leverkusen als erster Verein in der Bundesliga die Blindenreportage ein. Der damalige Fußballabteilungsleiter Kurt Vossen hatte in England die Audiodeskription kennengelernt und wünschte sich eine Umsetzung in seinen Verein. Stephan Rehm, damals Abteilungsleiter Veranstaltungen, setzte diesen Wunsch erfolgreich um. Es sollte fast 20 Jahre dauern, bis dieser Service bei allen Clubs der ersten und zweiten Bundesliga umgesetzt wurde.

Die BBAG gratuliert herzlich seinem Mitgliedsverein zu diesem Jubiläum und dankt Bayer 04 Leverkusen für den Meilenstein in der Geschichte der Audiodeskription im deutschen Fußball!

Weitere Infos auch hier: https://www.bayer04.de/de-de/news/bayer04/spezielles-trikot-fuer-20-jahre-blinden-reportage