Tagungsbild Gruppenbild Bild der Teilnehmer Bild der Teilnehmer Bild der Teilnehmer Gruppenbild der Teilnehmer Bild des Referenten

Bei der diesjährigen Tagung der Bundesbehindertenfan arbeitsgemeinschaft e.V. (BBAG) vom 10. – 12.06.2016 wurde der Vereinsvorstand neu gewählt. Zudem berieten die Mitglieder in einem Workshop die zukünftige Ausrichtung und Struktur der BBAG.

Acht Jahre lang war Jochen Dohm Vorsitzender der BBAG und prägte fast ein Jahrzehnt als Vorstandsmitglied die Geschicke des Dachverbandes der behinderten Fußballfans. Daher war es ihm ein Anliegen, einige Hinweise und Hervorhebungen am Ende seiner Amtszeit zu geben. Für seine ehrenamtliche Tätigkeit erhielt er den stehenden Applaus der Mitglieder und wurde gleich in eine neue Funktion gewählt – als Versammlungsleiter der Tagung. Zu seinem Nachfolger im Amt des ersten Vorsitzenden wurde der langjährige stellvertretende Vorsitzende Alexander Friebel aus Bielefeld gewählt. Ebenfalls neu in diesem Gremium ist Alexandra Lüddecke aus Bremen.

 

Der neue Vorstand der BBAG setzt sich für die Amtszeit 2016 – 2019 wie folgt zusammen:

1.Vorsitzender: Alexander Friebel
stellvertretender Vorsitzender: Dr. Volker Sieger
weitere stellvertretende Vorsitzende: Alexandra Lüddecke
Kassenwart: Ralf Bockstedte
Schriftführer: Oliver Stapf

 

Zudem gab es mit dem Vortrag von Arne Stratmann (DFL) und Dr. Volker Sieger (BBAG) einen ersten Einblick in die noch in diesem Jahr erscheinenden „DFL-Empfehlungen zur Barrierefreiheit“, die die BBAG mitverfasst hat.

In einem internen, erstmals durchgeführten Workshop am Sonntag wurde über die Rolle der BBAG, die künftige Struktur, Hinweise aus den Regionalgruppen der BBAG, Empfehlungen zur Finanzierung künftiger Tagungen sowie eine neue Beitragsstruktur diskutiert. Die hieraus gewonnen Erkenntnisse und Abfragen werden im kommenden Jahr zu einigen Satzungsveränderungen führen, die dann in der Mitgliederversammlung als höchstes Vereinsgremium abzustimmen sind.

Weitere Einzelheiten zur Tagung werden wir noch in der kommenden Ausgabe unseres BBAG-Magazines (erscheint voraussichtlich Ende des Jahres) vorstellen.

 

An dieser Stelle möchten wir es nicht versäumen, uns bei unserem Gastgeber RB Leipzig für die finanzielle und räumliche Unterstützung sowie Organisation der Tagung zu bedanken!