Foto eines Virus

Als Interessensvertretung von Fans mit Behinderungen und insbesondere im Namen unserer Mitglieder, von welchen einige zu potenziellen Risikogruppen zählen, nehmen wir als BBAG zu den aktuellen Entwicklungen rund um den Coronavirus wie folgt Stellung:

  • – Die Gesundheit der Menschen sollte immer an erster Stelle stehen. Wir unterstützen daher die behördlichen Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung
  • – Wir rufen alle Fans und Fußballfunktionäre daher zu besonders besonnenem und solidarischem Handeln auf. Die Vermeidung der Gefährdung von Menschen mit besonderen medizinischen Bedarfen und jeglicher sonstiger Risikogruppen sollte jetzt im Vordergrund sämtlicher Entscheidungen und Handlungen stehen.
  • – Wir sehen es dennoch als unabdingbar an, Fußballspiele mit Fans auszutragen
  • – Wir begrüßen daher die Entscheidung der Verbände für eine Unterbrechung der Saison 19/20 ausdrücklich und rufen dazu auf, diese aufrechtzuerhalten, bis die Behörden bundesweit sämtliche Großveranstaltungen wieder freigeben.
  • – Wir rufen die Verbände auf, sich den Forderungen anderer nationaler Verbände zu einer Verlegung der Europameisterschaft 2020 einzusetzen, um Handlungsspielräume zu erweitern.
  • – Wir erwarten von den Verbänden und Vereinen, einen einheitlichen Umgang zu finden, um Wettbewerbsverzerrungen zu verhindern aber auch, um Fans mit Behinderungen, die für einen Spieltag häufig einen größeren Aufwand bei dem Besuch eines Spieles haben, eine größere Planungssicherheit zu geben.
  • – Wir mahnen die Vereine an, keine Fans durch elektronische Maßnahmen zu ersetzen – im Fußball sind Fans unersetzbar.
  • – Wir appellieren an die Vernunft und Solidarität von Fans, die Maßnahmen der Behörden nicht durch große Menschenansammlungen zu unterlaufen.

 

Als Teil des AK Fankulturen unterstützen wir zudem ausdrücklich die Stellungnahmen unserer Kolleg*innen von Unsere Kurve zur Sache. Ebenso begrüßen wir die Entscheidung zahlreicher Fangruppen der Vereine, welche bereits erklärt haben, auf alternative Veranstaltungen und Versammlungen zu verzichten.

Für eine Unterbrechung der Saison. Für Fußball unter gleichen Voraussetzungen. Für Fußball mit Fans – unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse vulnerabler Zuschauergruppen in der aktuellen Krisensituation.

 

Darüber hinaus erreichten uns in den letzten Tagen vermehrt Anfragen, ob unsere im Juli geplante Jahrestagung in Gelsenkirchen nun stattfindet. Wir stehen hierzu im engen Austausch mit dem FC Schalke 04 und lokalen Behörden. Zum derzeitigen Zeitpunkt nehmen wir weiter Anmeldungen entgegen und planen zunächst weiterhin mit dem Termin vom 10.-12.07.2020.

 

Sollte eine Verschiebung sich in den nächsten Tagen und Wochen abzeichnen, werden wir selbstverständlich auch hierzu umgehend und ausführlich informieren.

 

Vorstand, Beratungsstelle KickIn! und Mitarbeitende der BBAG e.V.