Seit einer Woche sind die ausgewählten Teilnehmer Florian Hansing, Holger Jegminat und Marco Dorer der BBAG beim Stipendienangebot “Football For All”-Programm in Lissabon (wir berichteten). 16 Teilnehmer mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen aus neun Ländern nehmen am ersten internationalen Fußballmanagementprogramm für Menschen mit Behinderung teil. Die Teilnehmer starten täglich um 09:00 Uhr mit einem umfangreichen Programm, welche von internationalen Dozenten aus verschiedenen Ländern durchgeführt werden.

In den ersten beiden Tagen beschäftigten sich die Studenten an der „Cidade Universitária de Lisboa“ mit “Personal Development”. Ziel der ersten beiden Tage war dabei, die persönliche Entwicklung der einzelnen Teilnehmer zu erkennen und zu entwickeln, um anschließend mit dem eigenen Talent bzw. Potenzial die theoretischen Grundlagen für die anstehenden Projektziele erarbeiten zu können.

Am dritten Tag gab es eine theoretische Einführung und Vertiefung in das Thema „Projekt Management & Business Plan“. Mit diesem Hintergrundwissen wurden dann am vierten Tag verschiedene Praxisbeispiele von bedeutenden Persönlichkeiten vorgestellt. Besonders zu erwähnen ist hierbei die „Johan Cruyff Foundation“, eine Stiftung, die 1997 vom niederländischen Fußballspieler und Trainer Johan Cruijff gegründet wurde. Sie bietet Kindern, insbesondere Kindern mit Behinderungen, die Möglichkeit, aktiv Sport zu treiben und zu spielen.

Nach vier Tagen in der Universität von Lissabon besuchten die Teilnehmer am fünften Tag das „Portuguese Football Federation Headquarter“ (vergleichbar mit dem Sitz des DFB in Frankfurt/ Main). Im Hauptquartier wurde die Arbeit beim portugiesischen Fußballverband vorgestellt.

Am sechsten Tag besuchten die Teilnehmer  das „Estadio do Restelo“ (Fußballstadion des portugiesischen Klubs Belenenses Lissabon im Stadtteil Belém). Der Club stellte die Räumlichkeiten zu Verfügung und es wurde ein Vortrag über Fundraising im Sport von der „Arsenal Foundation“ gehalten. Anschließend besuchte die Geschäftsführerin von CAFE ( Centre for Access to Football in Europe), Joana Deagle  die Studierenden und schulte über das herausgebrachte  Handbuch von UEFA und CAFE mit bewährten Vorgehensweisen bezüglich barrierefreier Stadien. Anschließend prüften die Teilnehmer des Programms anhand einer Checkliste die Barrierefreiheit des Stadions “Estadio do Restelo”.

Nach sechs anstrengenden – aber auch sehr informativen – Tagen machten die Teilnehmer am siebten Tag einen gemeinsamen Ausflug nach Cascais, eine Küstenstadt westlich von Lissabon, um dort etwas abzuschalten.

Auf die Teilnehmer warten nun noch 5 weitere produktive Tage. In den letzten 3 Tagen wird Daniela Wurbs sich einen Eindruck von dem Studienprogramm vor Ort machen. Mehr hierzu sicherlich in Kürze.

 

(Fotos: Florian Hansing & Holger Jegminat)