Am Samstag, den 26.05.2018, war es soweit: sieben Mannschaften aus der Region Braunschweig – Hannover  trafen sich zum Inklusionsturnier in der Soccafive.

„Lass uns das mal machen“. Mit diesen Worten begann die Turniervorbereitung, im Januar, zwischen dem Behindertenfanbeauftragten von Eintracht Braunschweig (Patrick „Pöödy“ Leonardi) und Hannover 96 (Detlef Kühne). Hinzu kam dann noch der erste Vorsitzende des neuen Inklusionsfanclubs „Eintracht Inklusiv“ (Christoph Burow). Alle 3 Clubs sind auch bei der BBAG engagiert.

Am Ende waren es sieben Mannschaften, die nach dem Motto „In den Farben getrennt, im Leben vereint“, einen Sieger ausspielten. Menschen mit und ohne Behinderung waren auf dem Kunstrasen – und es gab nur eines was alle wollten. Den Ball im gegnerischen Tor zu versenken! Bitter war für die Organisatoren allerdings die kurzfristen Absagen, „aber so ist es eben wenn Menschen mit Handicap dabei sind und damit muss man rechnen. Wir denken, dass wir im nächsten Jahr noch ein paar Mannschaften mehr in Braunschweig begrüßen können“, so das Organisationsteam.

Mit den Firmen BS-Energy, Soccafive und dem Hofbrauhaus Wolters konnten starke Firmen gewonnen werden, für die Inklusion ein ständiger Bestandteil des Berufsalltages ist. „Es macht Spaß, Menschen zu vernetzen und etwas Gutes zu tun“. „Wahnsinn was in Braunschweig alles möglich ist und mit wie viel Spaß unsere Mannschaften ins Turnier gegangen sind“ und „wir haben noch viel mehr vor“ so die Kommentare nach dem Turnier von dem Organisationsteam. Gespielt wurde übrigens auch noch.

Auf Platz eins spielte sich die Mannschaft von der Lebenshilfe Seelze, gefolgt von der Lebenshilfe Braunschweig 1 und der Caritas Netzwerk Salzgitter. Der Preis für die fairste Mannschaft ging an die Lebenshilfe Peine Burgdorf.

„Insgesamt war es ein sehr fairer Turnierverlauf und bis auf einige Blessuren sind wir von schweren Verletzungen verschont geblieben. Und wir hatten auch eine sehr gute Stimmung neben dem Platz und ein harmonisches Miteinander“ freuten sich die Organisatoren. „Abschließend möchten wir uns bei allen Spielern, Betreuern, Sponsoren, Schiedsrichtern und Helfern bedanken das es so ein toller Tag war.“

Eine Überraschung der besonderen Art gab es im Anschluss an das Turnier. Die Braunschweig Lions hatten alle Teilnehmer und Betreuer zu dem anstehenden Heimspiel gegen die Hamburg Huskies eingeladen. „Wir können leider nicht selbst mitspielen, wegen unserem Heimspiel, aber wir wollten unbedingt dabei sein und freuen uns eine tolle Möglichkeit gefunden zu haben“ so Marcus Grosche von den Lions.

Mit 35 Personen ging es dann nach dem Turnier noch ins Eintracht Stadion um den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen. So konnten die neu entstandenen Kontakte noch weiter vertieft werden. „Ein phänomenaler Abschluss des Tages, mit einer anderen Sportart, einem Heimsieg der Lions und toller Kulisse“ so die einhellige Meinung der Stadionbesucher.