Unser Vorstandsmitglied Alexandra Lüddecke besuchte am vergangenen Wochenende die Würzburger Kickers, nachdem sich über verschiedene Kanäle einzelne Fans aber auch Behindertenfanbeauftragte gemeldet hatten, die sich über die Sicht und den Preis von Sehbehindertenplätzen in dieser Saison beschwert hatten.

Das Gespräch vor Ort konnte nach vorherigem schriftlichen Austausch sowohl mit dem Vorstandsvorsitzenden der FC Würzburger Kickers AG, Herrn Daniel Sauer, als auch mit der zuständigen Behindertenfanbeauftragten Tanja Bartsch geführt werden, zudem wurden vor Ort die entsprechenden Behindertenplätze besichtigt.

Der Verein hat in dieser Saison unvorbereitet 16 Rollstuhlfahrerplätze in Oberrang der Haupttribüne ausgebaut, da die Rollstuhlfahrerplätze am Spielfeld von der DFL nicht mehr genehmigt wurden. Hierzu wurde ein barrierefreier Eingang angelegt, sowie ein Shuttletransport zum Rollstuhlfahrereingang geschaffen. Der Weg vom Shuttle wird unter der Woche geplant; hier kann jeder Fan gratis mitfahren und wird an öffentlichen Parkplätzen oder der Haltestelle der Straßenbahn abgeholt.

Die 6 Sehbehindertenplätze sind direkt in der ersten Reihe, hinter den Trainerbänken angelegt. Die Trainerbänke wurden im Februar 2017 „tiefergelegt“, um die Sichtbehinderung zu reduzieren. Die Sicht bleibt dennoch leicht eingeschränkt, aber auch Fans mit geringem Visus können das Spiel laut Alexandra Lüddecke verfolgen.

Zur kommenden Saison ist man bemüht, die Ticketpreise in diesem Bereich zu senken. Dieses war das erfreuliche Ergebnis des Gespräches. Die BBAG wird hierzu sicherlich in Kürze weiteres berichten können.